Technologykids

Experimentier-Kurse für Kinder zwischen 4 und 12

Technologykids

Technopark 1
Haus A
3430 Tulln

Niederösterreich

T +43 699/104 451 00
E-Mail senden

Map / Routenplaner

Ansprechperson

Dr. Christina Adorjan
Obfrau

Geschäftszeiten

Fr: 8 - 15h

VS Tulln1: Projekttag zum Thema Dichte mit den Mehrstufenklassen

Um den für Kinder abstrakten Begriff Dichte greifbar zu machen wurden ausgehend von einfachen logischen Überlegungen und angreifbaren Beispielen die Begriffe Masse/Gewicht und Volumen/Inhalt erarbeitet. Verschiedene Materialien (Wasser, Holz, Aluminium, Messing,... ) mit gleichem Volumen wurden im Sitzgreis durchgegeben und ihr Gewicht mit der Hand und mit Waagen verglichen. Hypothesen über Schwimm oder Sinkverhalten wurden aufgestellt und überprüft. Ist der goldene Würfel aus Gold? Wie könnte das überprüft werden? Wie hat Archimedes dieses Problem gelöst?

Bunt und ziemlich nass ging es weiter, beim Versuch einen Turm aus Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte zu stapeln und beim basteln der Kartesischen Taucher.