Selber die Härte und Festigkeit von Holz Messen - erst hands-on, dann mit den Maschinen im Holzlabor.
Davincibrücken-challenge
Bei diesem langen Workshop wurden drei verschiedene Themen bearbeitet.
Forschendes Lernen mit Klebern aus nachwachsenden Rohstoffen.
Forschendes Lernen mit Kleber aus nachwachsenden Rohstoffen.
Kleber aus nachwachsenden Rohstoffen erforschen und eigene Kleberrezepte erfinden und aus Kleber kann man natürlich auch Schleim machen...
CO2-Kreislauf, Klimawandel. Photosynthese im Zusammenhang mit dem Werkstoff Holz
Eintauchen in die spannende Welt der Spanplatten und selber Spanplatten herstellen.
Klebrig? Welche Zutaten machen den besten Kleber?
Natürlichen Holzkleber aus Milch, Mehl, Stärke oder Gelatine wurden hergestellt und getestet.
Biomimikri/Bionik – Die Natur als Lösung?
Vom Flugsamen zum Flugobjekt – Tinkering mit Holz und Papier - Und testen im Windkanal!
Holzausstellung erleben einmal anders - Christian Ganzer, der Kurator der Austellung liefert Einblicke - was würdest Du gerne in einer Holzausstellung sehen?
VS Tulln1, VS Königstetten, MS Marc Aurel, MS Tulln 1
Was brauchen ForscherInnen im Labor und was nicht? Wozu Arbeitsmantel und Schutzbrille? Und ganz viel selber Forschen mit Druckerfarben.
Spielerisches Erarbeiten der Laborregeln in Kleingruppen, Forschendes Lernen mit Druckerfarben im Garten.
Mikroskopieren, Spaltöffnungen - die Nasen der Bäume, Holz und Wasser
Mit Hilfe der von den Kindern designten Borkenkäfergang-Schablonen aus dem Schneidplotter wurde mit Acrylfarben auf Holz schabloniert.
Vorher musste natürlich mit Nadeln "gejätet" werden (alles was nicht zum Motiv gehört musste weg).
Nach der Einleitung zum generellen Aufbau von Bäumen und Holzzellen wurde das Biegen von Holz besprochen und der Zusammenhang zu Lignin und Zellulose als Holzbestandteile erklärt. Das Biegen von heißen, nassen Holzstäbchen wurde als gemeinsamer Versuch durchgeführt.
Borkenkäfer und ihre Spuren im Holz dienten als Inspiration für den zweiten Teil des Webinares: Mittels eines Onlinetools wurden die Fraßspuren simuliert und die Bilder vektorisiert - als Schablone für die Armbänder.
Nach der Einleitung zum generellen Aufbau von Bäumen und Holzzellen wurde das Biegen von Holz besprochen sowie Verbrennung/Lasercutter geklärt. Das Biegen von heißem, nassem Holzstäbchen wurde als gemeinsamer Versuch begonnen.
Im Vorfeld wurden von den Kindern Tierspuren gezeichnet - das Video zum Schnitt mit dem Lasercutter wurde vorgeführt.
Hands-on Versuch in der Klasse: Biegen von Holzstäbchen zu Armreifen - Gestalltung im Werkunterricht
Nach der Einleitung zum generellen Aufbau von Bäumen und Holzzellen wurde das Biegen von Holz besprochen und Fragen zum Thema Verbrennung, Lasercutter und Holzkohle geklärt. Warum wird Holz beim Verbrennen schwarz? Im Vorfeld wurden von den Kindern Anhänger designed - das Video zum Schnitt mit dem Lasercutter wurde vorgeführt.
Hands-on Versuch in der Klasse: Biegen von Holzstäbchen zu Armreifen - Gestalltung im Werkunterricht
Holzberufe, forschendes Lernen ,Holz und Pilz, der typische Geruch von Holz - was ist das eigentlich? forschendes Lernen mit Mystery Boxs
Wie funktioniert eigentlich Forschung? Holz, Wald und Pilze ... über die Motivation Forscherin zu werden und selber Forschen mit Farben und Holz.
Was brauchen ForscherInnen im Labor und was nicht? Wozu Arbeitsmantel und Schutzbrille? Was machen Holzforscherinnen und Holzforscher und selber Forschen ausprobieren mit Druckerfarben.
Was kann an Holz noch erforscht werden? Warum wird man Holzforscherin? Was Pilze so mit Holz anstellen und sich selber als ForscherIn fühlen beim Spiel MysteryBoxes...
Beim Kennenlernen in Königstetten konnten wir gemeinsam erarbeiten, was beim Forschen gebraucht wird und was nicht, Arbeitssicherheit und Regeln besprechen sowie beim Farbenforschen und Funierstücke färben Forschen selber ausprobieren.
Werden Exkursionen überhaupt möglich sein? Wie können wir trotz Pandemie das Beste für die Schulen und Kindergärten bewirken?
Im Projekt umgehen mit der Pandemie - wie werden wir uns anpassen? Wie gehn wir damit um?