Die Industriellenvereinigung NÖ fördert Natrurwissenschaften in den Volksschulen

Es freut uns sehr darauf hinweisen zu können, daß die Industriellenvereinigung NÖ den Verein Technologykids im Schuljahr 2018/19 fördern wid und wir daher in der Lage sind 5 Workshop-Pakete für Volkschulklassen (bestehend aus je vier 2-stündigen Experimentierkursen) stark ermässigt anzubieten.

Hier findet ihr die Fotos und kurze Beschreibungen zu den Kursen.



Kooperation mit der IVNö: Rätselhaftes rund um Kristalle und Haare mit der 4b VSII

Heldenhaft konnten die nun schon erfahrenen ForscherInnen der 4b das Kristallrätsel lösen sowie die Indizien des Jausenkrimis gekonnt untersuchen. Als Bonus gab es noch schnelle Kristalle in der Petrischale.

Kooperation mit der IVNÖ: Kleber und Schleim mit der 2b VS Judenau-Baumgarten

Welche Zutat gibt den besten Kleber? Klebt er gekocht oder roh besser? Wie verändert sich der "Kleber" beim Kochen? Mit viel Gespür und Enthusiasmus hat sich die 2b heute in das Abenteuer Kleber und Schleim gestürzt - die Resultate können sich sehen lassen!

Kooperation mit der IVNö: Bunte Versuche zum Thema Dichte und chemische Reaktionen mit der 1c VSII

Beim den Versuchen "Lavalampe" und "Flüssiger Stapel" konnten die jungen ForscherInnen der 1c ihr Talent zur genauen Beobachtung unter Beweiß stellen - wunderbare Protokolle wurden gezeichnet und nicht das kleinste Detail ist den 19 Adleraugen entgangen!

Kooperation mit der IVNö: Mikroskope wie Antonie van Leeuwenhoek

Der niederländische Naturforscher Antonie van Leeuwenhoek fertigte mehr als 500 Mikroskope an, einige innerhalb kürzester Zeit. Das Schleifen einer Linse ist jedoch ein sehr langwieriger Prozess. Seine Methode hat er nie veröffentlicht, es wird vermutet, dass die Linsen erschmolzen wurden. Nach Leeuwenhoeks Tod sollte es fast 250 Jahre dauern, bis wieder Mikroskope mit vergleichbar hoher Auflösung konstruiert werden konnten.

Analog dazu im Aufbau sind die Mikroskope, die mit den SchülerInnen der 4b gebaut wurden - nur natürlich mit neueren Materialien.

Getest wurde mit Zwiebelschalen.

Kooperation mit der IVNö: Seifenblasenforschung mit der 2b VS Baumgarten am UFT Tulln

Am Inst. für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe der Boku durften die jungen ForscherInnen der 2b neben Seifenblasenlösungen herstellen und testen auch einen kurzen Blick ins Labor werfen und den ForscherInnen bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Kooperation mit IVNö: Mechanische Automaten mit der 4b VS Sieghartskirchen

Beginnend mit dem Mechanismus wurde zwei Stunden lang an mechanischen Automaten getüftelt - verschiedenste Kurbeln, Abnehmer und Nockenwellen - der narrative Teil kommt dann oben drauf und lässt viel Spielraum für Fantasie und Kreativität...

Kooperation mit der IVNö: Bodentierchen und Kristalle unterm Mikroskop mit der 4c VS Tulln 2

Keine Elefanten aber trotzdem super welche Vielfalt an Insekten, Würmern, Spinnen, Milben, Asseln usw. heute in den Bodenproben gefunden wurden!gefunden wurden!

Das Kristallrätsel wurde auch blitzschnell gelöst und die imaginäre Großmutter gerettet...

Kooperation mit der IVNö: Kritzelmaschinen mit der 4b VS Sieghartskirchen

Eine Maschine bauen und sie ihre Filzstiftspur über das Papier ziehen lassen....

Kooperation mit der IVNö: Forschendes Lernen mit der 1c VS Tulln II

Wozu brauchen ForscherInnen Labormäntel und Schutzbrillen? Ist Küchenrolle auch für ForscherInnen nützlich? Darf man im Labor heimlich naschen?

Diese und andere Fragen zur Arbeitssicherheit beim Experimentieren und zu den verschiedenen Materialien und Geräten wurden am Anfang des Workshops beim Ausräumen einer Kiste im Sitzkreis gemeinsam beantwortet.

Dann gings schon los mit dem ersten Experimenten: Mit Pipetten und Mikrotitrierplatten wurden Farben gemischt und reproduzierbare Farbrezepte erstellt.

Kooperation mit der IVNö: Stereomikroskopie mit der 4b VS Tulln 2

Nach einer ausführlichen Erklärung zur Bedienung der Mikroskope (mit kurzem Abstecher zum Aufbau der Materie und Atommodellen) konnten die jungen ForscherInnen der 4b mit dem Detailbildrätsel starten und sich so an den Mikroskopen üben.

Hineinschnuppern in Elektrochemie konnten sie bei dem wunderschönen Versuch "Kupferbäumchen".

Kooperation mit IVNö: WS "Bunt!" mit der 2b der VS Judenau-Baumgarten

Warum ist Rotkraut violett und bleibt Blaukraut immer Blaukraut? Funktioniert dieses Anzeigen von pH-Werten (also von sauer wie Essig oder alkalisch wie Waschpulver) auch mit anderen Pflanzenfarbstoffen?

Diesen Fragestellungen gingen die jungen ForscherInnen der 2b heute experimentell nach und haben viele, bunte und schaumige Antworten gefunden...

Kooperation mit IVNö: Stromkreise mit der 4b VS Sieghartskirchen

Bestimmt kannst Du ein Glühbirnchen mit einer Batterie zum Leuchten bringen.

Kooperation mit der IVNö: forschendes Lernen mit der 4b VS Tulln 2

Wie funktioniert eigentlich Wissenschaft und Forschung? Forschendes Lernen mit dem Spiel "Mysteryboxes" gab den SchülerInnen der 4b eine Stunde lang die Möglichkeit sich als WissenschaftlerInnen zu beweisen, Messdaten zu sammeln, Hypothesen aufzustellen und zu verwerfen, mit KollegInnen zu diskutieren, Experimente zu planen und durchzuführen, das Team zu überzeugen, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich einer kritischen "peer-review" zu stellen.

Aufbauend auf das Experiment Wassertropfenlupe wurden dann Erfahrungen (und Licht) mit Linsen gesammelt, ein Augenmodell getestet und der Weg des Lichtes durch die Sammellinse experimentell nachvollzogen.

Kooperation mit der IVNö: Forschendes Lernen mit der 2b Judenau-Baumgarten

Warum Arbeitsmäntel immer zugeknöpft werden sollten, ob ForscherInnen im Labor heimlich Gummibärchen naschen dürfen, wie ein Scheidetrichter funktioniert und was man sonst noch alles beim Arbeiten im Labor beachten sollte wurde beim Ausräumen einer Kiste mit Utensilien thematisiert.

Beim Farbenforschen wurden fleissigst die wunderbarsten Farben gemischt und beim Spiel Mystery Cups konnten sich die SchülerInnen der 2b so richtig in WissenschaftlerInnen einfühlen.

Kooperation mit der IVNö: Stereomikroskopie mit der 4c VS Tulln 2

Nach einer kurzen Erklärung zur Bedienung der Mikroskope konnten die jungen ForscherInnen der 4c mit dem Detailbildrätsel starten und sich so an den Mikroskopen zu Üben und dann selbst mitgebrachte Proben zu untersuchen.

Hineinschnuppern in Elektrochemie konnten sie bei dem wunderschönen Versuch "Kupferbäumchen".

Kooperation mit IVNö: Forschendes Lernen mit der 4b VS Sieghartskirchen

Wie funktioniert Forschung? Was motiviert Wissenschaftlerinnen, was treibt Forscher an? Dieser Fragestellung widmet sich spielerisch das Experimentieren mit den "Mystery-boxen". Der rollende, Inhalt samt Hindernissen soll durch Beobachten, Schlussfolgerungen, Hypothesen und Experimente ohne Öffnen der Schachtel erforscht werden. Keine leichte Aufgabe, da man sich auch noch mit KollegInnen einigen und Ergebnisse präsentieren muss.

Leichter aber auch trickreich: Die Kreiselchallenge im Anschluß.

Kooperation mit IVNö: Forschendes Lernen mit der VS Tulln II, 4c

Wie fühlen sich ForscherInnen? Was motiviert sie? Wie funktioniert Forschen? Wie werden Hypothesen aus Beobachtungen aufgestellt? Warum werden sie manchmal auch wieder verworfen?

All das konnten die jungen Forscherinnen und Forscher der 4c beim "Erforschen" geheimnisvoller Boxen selbst ausprobieren und spüren. Am Ende wurden die Hypothesen den anderen Kindern präsentiert.

Im der zweiten Stunde wurden gemeinsam Glaskugeln, Lupen, Augenmodelle und Wassertropfen erforscht und der Frage nachgegangen, warum die Sammellinse das Bild umdreht.