Es freut uns sehr darauf hinweisen zu können, daß die Industriellenvereinigung NÖ den Verein Technologykids im Schuljahr 2018/19 fördern wid und wir daher in der Lage sind 5 Workshop-Pakete für Volkschulklassen (bestehend aus je vier 2-stündigen Experimentierkursen) stark ermässigt anzubieten.
Hier findet ihr die Fotos und kurze Beschreibungen zu den Kursen.
Nach dem Testen und Erfinden von Kleberrezepten wurde aus Leim bunter Schleim...
Mehr lesen
Wie unterscheidet sich Fuchshaar von Marder, Pferd, Stachelschwein oder Kaninchen? Wer kann das Rätsel um die verschwundene Jause klären? ...
Mehr lesen
Heldenhaft konnten die nun schon erfahrenen ForscherInnen der 4b das Kristallrätsel lösen sowie die Indizien des Jausenkrimis gekonnt ...
Mehr lesen
Welche Zutat gibt den besten Kleber? Klebt er gekocht oder roh besser? Wie verändert sich der "Kleber" beim Kochen? Mit viel Gespür und ...
Mehr lesen
Beim den Versuchen "Lavalampe" und "Flüssiger Stapel" konnten die jungen ForscherInnen der 1c ihr Talent zur genauen Beobachtung unter ...
Mehr lesen
Der niederländische Naturforscher Antonie van Leeuwenhoek fertigte mehr als 500 Mikroskope an, einige innerhalb kürzester Zeit. Das ...
Mehr lesen
Am Inst. für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe der Boku durften die jungen ForscherInnen der 2b neben Seifenblasenlösungen ...
Mehr lesen
Beginnend mit dem Mechanismus wurde zwei Stunden lang an mechanischen Automaten getüftelt - verschiedenste Kurbeln, Abnehmer und Nockenwellen - ...
Mehr lesen
Keine Elefanten aber trotzdem super welche Vielfalt an Insekten, Würmern, Spinnen, Milben, Asseln usw. heute in den Bodenproben gefunden ...
Mehr lesen
Eine Maschine bauen und sie ihre Filzstiftspur über das Papier ziehen lassen....
Mehr lesen
Wozu brauchen ForscherInnen Labormäntel und Schutzbrillen? Ist Küchenrolle auch für ForscherInnen nützlich? Darf man im Labor ...
Mehr lesen
Nach einer ausführlichen Erklärung zur Bedienung der Mikroskope (mit kurzem Abstecher zum Aufbau der Materie und Atommodellen) konnten die ...
Mehr lesen
Warum ist Rotkraut violett und bleibt Blaukraut immer Blaukraut? Funktioniert dieses Anzeigen von pH-Werten (also von sauer wie Essig oder alkalisch ...
Mehr lesen
Bestimmt kannst Du ein Glühbirnchen mit einer Batterie zum Leuchten bringen.
Mehr lesen
Wie funktioniert eigentlich Wissenschaft und Forschung? Forschendes Lernen mit dem Spiel "Mysteryboxes" gab den SchülerInnen der 4b eine Stunde ...
Mehr lesen
Warum Arbeitsmäntel immer zugeknöpft werden sollten, ob ForscherInnen im Labor heimlich Gummibärchen naschen dürfen, wie ein ...
Mehr lesen
Nach einer kurzen Erklärung zur Bedienung der Mikroskope konnten die jungen ForscherInnen der 4c mit dem Detailbildrätsel starten und sich ...
Mehr lesen
Wie funktioniert Forschung? Was motiviert Wissenschaftlerinnen, was treibt Forscher an? Dieser Fragestellung widmet sich spielerisch das ...
Mehr lesen
Wie fühlen sich ForscherInnen? Was motiviert sie? Wie funktioniert Forschen? Wie werden Hypothesen aus Beobachtungen aufgestellt? Warum werden ...
Mehr lesen