Kooperation mit der AGRANA: Coca-Cola & Co mit der 4b VS Tulln II

Wo findet sich mehr Zucker - in Cola oder in Orangensaft? Bei einigen Getränken ist uns der hohe Zuckergehalt bewusst, bei vielen jedoch wird der Gehalt an Zucker unterschätzt. Die jungen ForscherInnen der 4b haben sich heute genauer mit Zucker, Säuren und Farbstoffen in diversen Getränken bzw. M&Ms beschäftigt - Cola hatte nicht den höchsten Zuckergehalt, war aber das sauerste der getesteten Getränke.

Interessantes lässt sich durch Versuche über M&M's rausfinde: Beim Versuch zum Farbenlaufen auf Filterpapier zeigt sich das einige Farben aus mehreren Farbstoffen gemischt wurden und ihre unterschiedliche Wechselwirkung mit Wasser und Filterpapier, in eine Petrischale mit Wasser gelegt lässt sich einiges über das Löseverhalten herausfinden.