FFG-Projekt "Dichter" - Forschendes Lernen, UFT: Eis, Wolken und Kristalle, 2c, VS St. Andrä-Wördern

Was hat die Bildung von Wolken in der Flasche mit den in der Petrischale wachsenden MgSO4-Kristallen gemeinsam? Übersättigung und Nukleation! Bei den Wolken braucht der übersättigte Dampf Staubteilchen der Luft um darann kondensieren zu können. Auch die Kristalle aus der übersättigten Lösung wachsen gerne ausgehend von Staubkörnchen, Kratzern in der Schale (oder Impfkristallen).

Nach der Pause wurde das Prinzip als Bewegungsspiel nochmal nachvollzogen.

Beim Speiseeis stören uns große Kristalle - deßhalb wird bei der Eisproduktion immer gerührt bzw. geschüttelt und möglichst schnell gekühlt, damit die Kristalle klein bleiben. Heute wurde der Einfluß von Zucker auf die Eiskonsistenz untersucht? Wieviel Zucker verträgt das Eis? Wieviel Zucker enthält mein Lieblingseis?